Einschränkungen durch DDoS Angriff auf unsere Systeme
Donnerstag, 31. März 2016
Unsere
Systeme waren in den vergangenen Tagen einer massiven Angriffswelle
ausgesetzt. Mittels einer so genannten DDoS Attacke schickten fremde
Angreifer teilweise mehr als 60 Millionen Anfragen pro Minute an
unsere Systeme. Die Angreifer nutzen für diese Blockade tausende
infizierte Computer, z.B. von Privathaushalten, welche weltweit
verteilt sind. Diese Rechner „überfluteten“ unsere Systeme mit
massenhaften gleichzeitigen Anfragen. Durch die extreme Überlastung
waren unsere Systeme kaum in der Lage, normale Anfragen unserer
Kunden anzunehmen. Unsere Weboberfläche war damit zeitweise nicht
erreichbar. Dies war für alle Beteiligten eine sehr unzufriedene
Situation.
Angriffen in solchen Dimensionen ist man als
Anbieter meist hilflos ausgesetzt. Jüngst hatten selbst führende
Kreditkartenunternehmen und Zahlungsdienstleister mit solchen
Angriffen zu kämpfen und mussten Ausfälle in Kauf nehmen.
Natürlich möchten wir unsere Kunden so früh wie möglich
informieren und für Transparenz sorgen.
Durch den Komplettangriff
ließen sich leider keine Kunden-Newsletter verschicken. Wir möchten
zudem sicherstellen, dass unsere Kunden diese E-Mails auch erhalten.
Daher hatten wir zwischenzeitlich die einzig möglichen Wege mit Twitter und Facebook genutzt. Aus taktischen Gründen konnten wir dort jedoch keine genauen Inhalte nennen. Diese würden den Angreifern neue Möglichkeiten aufzeigen.
Eine Prognose über die Dauer oder Ursache der Angriffe war nicht möglich. Zum einen wurden wir zuvor nicht von den Angreifern darüber informiert wie lange dieser Angriff andauern soll, zum anderen gab es generell keine Ankündigung dessen. Es handelt sich hierbei um einen kriminellen Akt.
Da wir uns nicht solchen kriminellen Tätigkeiten beugen werden, haben wir lange daran gearbeitet und eine Lösung gefunden, mit der wir diese Angriffe besser abwehren und eindämmen können. Hierbei werden wir von spezialisierten Dienstleistern unterstützt. Außerdem werden wir in den kommenden Wochen zusätzliche Lösungen ausarbeiten, die weiterhin einen uneingeschränkten Betrieb Ihrer Domains bieten. Zu den Maßnahmen möchten wir aus Sicherheitsgründen keine Auskünfte geben.
Alle Domains, welche unsere 5 Nameserver nutzen, konnten während des Angriffs aufgerufen werden. Es kam zu keinen Ausfällen. Wir empfehlen Ihnen daher, stets unsere 5 Nameserver zu hinterlegen. Ist dem nicht der Fall, führen Sie ggf. ein Update auf unser Nameserver-Set mit allen 5 Nameservern durch.
Infos zum Update auf alle Nameserver erhalten Sie hier:
https://kb.inwx.com/?solution_id=1175
Nutzen Sie unsere Nameserver als virtuelle Nameserver, hilft Ihnen folgender Eintrag:
https://kb.inwx.com/?solution_id=1176
Für die entstandenen
Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.
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