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Einschränkungen durch DDoS Angriff auf unsere Systeme

Donnerstag, 31. März 2016

Unsere Systeme waren in den vergangenen Tagen einer massiven Angriffswelle ausgesetzt. Mittels einer so genannten DDoS Attacke schickten fremde Angreifer teilweise mehr als 60 Millionen Anfragen pro Minute an unsere Systeme. Die Angreifer nutzen für diese Blockade tausende infizierte Computer, z.B. von Privathaushalten, welche weltweit verteilt sind. Diese Rechner „überfluteten“ unsere Systeme mit massenhaften gleichzeitigen Anfragen. Durch die extreme Überlastung waren unsere Systeme kaum in der Lage, normale Anfragen unserer Kunden anzunehmen. Unsere Weboberfläche war damit zeitweise nicht erreichbar. Dies war für alle Beteiligten eine sehr unzufriedene Situation.

Angriffen in solchen Dimensionen ist man als Anbieter meist hilflos ausgesetzt. Jüngst hatten selbst führende Kreditkartenunternehmen und Zahlungsdienstleister mit solchen Angriffen zu kämpfen und mussten Ausfälle in Kauf nehmen.

Natürlich möchten wir unsere Kunden so früh wie möglich informieren und für Transparenz sorgen.
Durch den Komplettangriff ließen sich leider keine Kunden-Newsletter verschicken. Wir möchten zudem sicherstellen, dass unsere Kunden diese E-Mails auch erhalten.

Daher hatten wir zwischenzeitlich die einzig möglichen Wege mit Twitter und Facebook genutzt. Aus taktischen Gründen konnten wir dort jedoch keine genauen Inhalte nennen. Diese würden den Angreifern neue Möglichkeiten aufzeigen.


Eine Prognose über die Dauer oder Ursache der Angriffe war nicht möglich. Zum einen wurden wir zuvor nicht von den Angreifern darüber informiert wie lange dieser Angriff andauern soll, zum anderen gab es generell keine Ankündigung dessen. Es handelt sich hierbei um einen kriminellen Akt.

Da wir uns nicht solchen kriminellen Tätigkeiten beugen werden, haben wir lange daran gearbeitet und eine Lösung gefunden, mit der wir diese Angriffe besser abwehren und eindämmen können. Hierbei werden wir von spezialisierten Dienstleistern unterstützt. Außerdem werden wir in den kommenden Wochen zusätzliche Lösungen ausarbeiten, die weiterhin einen uneingeschränkten Betrieb Ihrer Domains bieten. Zu den Maßnahmen möchten wir aus Sicherheitsgründen keine Auskünfte geben.

Alle Domains, welche unsere 5 Nameserver nutzen, konnten während des Angriffs aufgerufen werden. Es kam zu keinen Ausfällen. Wir empfehlen Ihnen daher, stets unsere 5 Nameserver zu hinterlegen. Ist dem nicht der Fall, führen Sie ggf. ein Update auf unser Nameserver-Set mit allen 5 Nameservern durch.

Infos zum Update auf alle Nameserver erhalten Sie hier:
https://kb.inwx.com/?solution_id=1175

Nutzen Sie unsere Nameserver als virtuelle Nameserver, hilft Ihnen folgender Eintrag:
https://kb.inwx.com/?solution_id=1176


Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.


23.03.16 Erreichbarkeit des Supports zu Ostern

An Ostern findet kein Support statt.

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29.02.16 Himmlische Preise für .CLOUD - Jetzt nur 9,95* (netto: 8,36) EUR

Vom 01. bis 31. März 2016 registrieren Sie jede .CLOUD Domain für nur 9,95* (netto: 8,36) EUR anstatt 23,21* (netto: 19,50) EUR.

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16.02.16 Preisreduzierung für .FM Domains

Ab sofort werden Registrierungen, Verlängerungen und Transfers für .FM Domains mit nur noch 89,90* (netto: 75,55) EUR pro Jahr berechnet.

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