Mitte der 1980er begann der Aufstieg der Domains. Die erste Domain der Welt war nordu.net. Sie wurde am 01.01.1985 vom gleichnamigen skandinavischen Netzwerkanbieter registriert.
Mehr über nordu.net und weitere Pionier-Domains erfährst Du in diesem Artikel.
Die Geschichte der ersten Domains
Bei diesem Artikel handelt es sich um Teil 2 unserer Reihe über die Geschichte der Domain. Im Folgenden ein kurzer geschichtlicher Abriss zu den wichtigsten Entwicklungen:
- 1968 – Start des ARPANETS
- 1971 – Einführung der E-Mail
- 1983-85 – Das DNS und die ersten Top-Level-Domains werden eingeführt (Teil 1)
- 1985 – Die ersten Domains werden registriert (Teil 2)
- 1991 – Die ersten Websites entstehen (Teil 3)
Die erste Domain der Welt: nordu.net
Am 1. Januar 1985 erfolgte die Registrierung der weltweit allerersten Domain, nordu.net. Die Domain wurde im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen den nationalen Forschungs- und Bildungsnetzen der fünf nordischen Länder – Dänemark, Island, Norwegen, Schweden und Finnland – ins Leben gerufen.
NORDU steht für Nordic Infrastructure for Research & Education. Die Endung .NET wurde gewählt, weil es sich um einen Netzwerkanbieter handelte.
Die zweite Domain der Welt: symbolics.com
Am 15. März 1985 wurde symbolics.com die zweite jemals registrierte Domain – und gleichzeitig die erste und somit älteste .COM-Domain im Internet.
Symbolics war ein Computer-Unternehmen aus den USA, das 1980 als Ableger des AI Labs des Massachusetts Institute of Technology gegründet wurde. Es entwickelte und verkaufte sogenannte Lisp-Maschinen, die mit der Lisp-Programmiersprache gesteuert wurden.
Das Schicksal der sehr spezialisierten Lisp-Computer wurde unter anderem von der rasanten Steigerung der Rechenleistung herkömmlicher Mikroprozessoren besiegelt. 1996 ging das Unternehmen bankrott.
Im Jahr 2009 wurde die Domain schließlich von einem Domain-Investor erworben.
Die ersten Domains im Überblick
Die ersten registrierten Domains enthielten alle die Domain-Endungen .COM, .ORG, .EDU, .GOV, .MIL und .NET, da dies die im Januar 1985 als erstes freigeschalteten Domain-Endungen waren.
Wie in Teil 1 unserer Domain-Geschichte gesagt, wurden diese generischen Endungen noch vor den länderspezifischen wie .US und .UK eingeführt.
Hier eine Liste der ersten zehn Einträge von Domains, die heute noch existieren:
Wie Du siehst, waren unter den ersten registrierten Domains überwiegend Universitäten. Aber auch einzelne IT-Unternehmen mischten schon mit.
Wann neben diesen generischen Domains die ersten länderspezifischen Domains registriert wurden, lässt sich leider nicht mehr genau nachvollziehen.
Jedoch ist es möglich, dass unter den ersten Domains auch ein paar .US-Domains waren, denn diese konnten ab dem 15.02.1985 registriert werden. Sie waren allerdings insgesamt weniger beliebt, da unter anderem zu Beginn nur Registrierungen auf der vierten Ebene möglich waren (z. B. unter .new-york.ny.us).
Was war die erste .DE-Domain?
Die älteste deutsche Domain heißt uni-dortmund.de, registriert am 5. November 1986. Da die Uni damals die Verwaltung des .DE-Nameservers übernahm, wird davon ausgegangen, dass ihre Domain auch die erste war.
Am 5. November wurden jedoch auch noch ein paar andere Domains eingetragen, welche somit ebenfalls zu den ältesten .DE-Domains gezählt werden können:
- uni-paderborn.de
- uka.de
- dbp.de
- rmi.de
- telenet.de
Die ersten Firmen registrieren ihre Domains
Auch viele große Firmen sicherten sich ihre Domains, sobald es möglich wurde. Darunter waren unter anderem folgende:
- hp.com (am 03.03.1986)
- ibm.com (am 19.03.1986)
- intel.com (am 25.03.1986)
- siemens.com (am 29.09.1986)
- adobe.com (am 17.11.1986)
- apple.com (am 19.02.1987)
- philips.com (am 04.04.1987)
Du hast noch Fragen?
Dieser Artikel ist Teil 2 unserer Reihe zur Geschichte der Domains. Schaue auch gerne in Teil 1 zu den ersten Top-Level-Domains und Teil 3 zur Domain der ersten Website rein.
Und falls Du noch Fragen hast, schreib uns einfach eine Mail an blog@inwx.de.