In den folgenden Abschnitten erfährst Du, was .KIDS so besonders macht, wie sie von wem am besten auf der Website eingesetzt werden kann und welche großen Vorteile sie hat.
Ein erheblicher Teil des täglichen Lebens junger Menschen wird online verbracht. Laut Schätzungen auf globaler Ebene der UNICEF ist jedes dritte Kind im Internet zugange. Wobei hier gemäß der UN-Kinderrechtskonvention Kinder im Allgemeinen als Menschen unter 18 Jahren definiert werden.
Kinder brauchen in ihrem Alltag eine kindergerechte Umgebung, insbesondere heutzutage in der Onlinewelt. Kindergärten, Grundschulen, Kinder-TV-Kanäle, Kinderbücher und viele mehr sind gesonderte und kontrollierbare Bereiche nur für Kinder. Doch im Internet gab es bisher noch keine solchen sicheren Bereiche.
Was genau ist eine .KIDS-Domain?
Die .KIDS-Domain bietet nun eine Lösung, welche Kindern einen eigenen Raum im Internet schafft. Sie ist die neue, offizielle Domain-Endung für Themenbereiche rund ums Kind. Sie wurde speziell für Websites konzipiert, welche sich ausschließlich an Kinder und Jugendliche richtet, um den Kinder- und Jugendschutz und eine sichere Umgebung im Internet künftig gewährleisten zu können.
Die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien und die Vermeidung von Inhalten, die für Kinder ungeeignet sein könnten, ist bei der Registrierung verpflichtend.
Die Vorteile einer .KIDS-Domain
Die Verwendung einer .KIDS-TLD bietet in vielerlei Hinsicht große Vorteile. Welche genau das sind, erkläre ich im Folgenden:
Hier surfen Kinder sicher und Erwachsene finden gute Beratung
An erster Stelle steht die Sicherheit und der Schutz der Kinder und Jugendlichen beim Erkunden, Lernen, Spaß haben und zusammen aufwachsen. .KIDS garantiert Sicherheit für Kinder im Internet. Elternteile können ihre Kinder somit bedenkenlos auf Seiten unter dieser TLD surfen lassen.
Hier können unterhaltsame und/oder lehrreiche Webinhalte für Kinder und Jugendliche selbst und auch für deren Eltern oder Erzieher:innen erstellt werden. Ob beratende Beiträge zur Erziehung, zur Gesundheit, zum Umgang mit Schicksalsschlägen innerhalb der Familie oder Lernplattformen für Kinder, alle Themen rund ums Kind sind unter der .KIDS-Domain schnell auffindbar und vor allem vertrauenswürdig.
Für die Online-Vermarktung von Kinderartikeln
Die einzige auf Kinder ausgerichtete Top-Level-Domain ist außerdem eine top Wahl für Unternehmen, um ihre Angebote von Produkten und Dienstleistungen online hervorzuheben. Ein Unternehmen, das bspw. Kinderprodukte in sein Sortiment aufnimmt, möchte diese natürlich von den anderen Produkten auf der Website möglichst abgrenzen, damit sie überhaupt zum Vorschein kommen.
Durch die Verwendung einer .KIDS-Domain wird das Publikum und/oder der Kunde sofort erkennen, dass es sich um Angebote für Kinder handelt. Die .KIDS-TLD sorgt in diesem Fall für einen strukturierten Internetauftritt und für eine nutzerfreundliche Oberfläche der Website.
Dein Beitrag für das Kinderwohl auf der ganzen Welt
Der Austausch und die Veröffentlichung von Informationen zur Vertretung von Interessen oder gemeinnützigen Initiativen für die Rechte und das Wohlergehen von Kindern findet unter einer .KIDS-Domain ebenfalls einen guten Platz. Organisationen und Wohlfahrtsgemeinschaften aus aller Welt können sich hier miteinander vernetzen sowie ihre Inhalte nach außen tragen und Projekte für bspw. Bildung, Kinderhilfe und vielem mehr vorantreiben.
Für wen ist die .KIDS-Domain interessant?
Beispiele sind:
- Unternehmerische Kinder und Jugendliche
- Mompreneurs, Dadpreneurs
- Mama- und Papa-Blogger
- Lehrer, Erzieher und Betreuer
- Fürsprechergruppen für Kinderrechte
- Marken mit Produktlinien für Kinder
- Spielzeug, Spiele und andere Waren für Kinder
- Medien-, Unterhaltungs- und Kinderkanäle
- Schulen, Kitas, Kindergärten, Nachhilfelehrer
- Camps, Bildungsprogramme
Jeder, der online mit Kindern zu tun hat, mit ihnen arbeitet oder lebt, sollte sich eine .KIDS-Domain registrieren, weil es zeigt „wir sind vertrauenswürdig“. Im digitalen Booklet „The ABCs of .kids“ stehen detailreiche und wertvolle Informationen zur Verwendung von .KIDS.
Wie ist die .KIDS-Domain entstanden und wer war daran beteiligt?
Die DotKids Foundation, als gemeinnützige Organisation aus Hongkong, hat gemeinsam mit Kinderrechtsgemeinschaften aus aller Welt die .KIDS-Anwendung unterstützt, darunter: Child Rights Coalition Asia; Kinderwohlfahrtsliga von Amerika; Kinderlobby Schweiz; Die Internationale Vereinigung für Kindererziehung; Rechte der Young Foundation Uganda; Die Internationale Vereinigung für Kindererziehung; Viva; Terre des Hommes; und viele mehr. Ziel der .KIDS-Anwendung ist ein sicheres Internet für zukünftige Generationen.
So bietet die .KIDS-TLD optimalen Schutz für unsere Kinder
Sicheres Internet für zukünftige Generationen. Um dieses Ziel erreichen zu können, wurde von allen Interessenvertretern die sogenannten .KIDS-Leitprinzipien eingeführt. Sie beziehen sich auf die Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes (UNCRC) und werden zur Eindämmung unangemessenen Inhalts auf .KIDS-Domains eingesetzt.
Die .KIDS-Leitprinzipien im Überblick
- Einhaltung der Konvention der Vereinten Nationen für die Rechte des Kindes (UNCRC)
- Bereitstellung eines Schutzsystems, das darauf abzielt, unangemessene und missbräuchliche Inhalte für Kinder einzudämmen
- Einsatz für eine Reihe von kinderfreundlichen Inhaltsleitfäden
Im Fokus steht die Wahrung der Rechte der Kinder, altersgerechte Informationen und Wissen über das Internet zu suchen, zu erhalten und weiterzugeben sowie wirksame Schutzmaßnahmen gegen Missbrauch zu vermeiden.
Zudem untersagen die .KIDS-Leitprinzipien illegale und unangemessene Inhalte über eine .KIDS-Domain zu veröffentlichen. Unter anderem Inhalte mit expliziter Sexualität, Gewalt, Drogenmissbrauch, Obszönitäten oder anderen Themen, die normalerweise als ungeeignet für Kinder und Jugendliche gelten. Ebenso Inhalte, die den Tabak- und Alkoholkonsum von Kindern fördern (Inhalte, die Erwachsene darstellen und darauf hindeuten, dass sie Alkohol konsumieren, sind kein Problem), sowie Kinderarbeit, Menschenhandel und Kindersoldaten.
Darunter fallen ebenfalls Domainnamen, die obszöne Begriffe und Wörter enthalten.
Bei Verstoß gegen die Leitprinzipien, wird durch einen Melde- und Deaktivierungsprozess der .KIDS-Registry die Auflösung der jeweiligen .KIDS-Domain angesetzt, welche durch einen Einspruchsmechanismus zur Reaktivierung gesperrter Domains ergänzt wird.
So kannst Du Dir Deine .KIDS-Domain sichern
Du findest die Idee einer eigenen .KIDS-Domain ansprechend und kannst sie perfekt auf Deiner Website integrieren?
Dann wirf doch gerne einen Blick auf die .KIDS-Seite von INWX.